Das Unternehmen

Die Frankonia-Unternehmensgruppe besteht aus mehreren Beteiligungsgesellschaften, die unter der FDS gemeinnützige Stiftung angesiedelt sind. Alle Beteiligungsgesellschaften arbeiten im Immobiliengeschäft. 2021 wurde die Frankonia Projektentwicklungen GmbH als Immobilien-Projektentwickler mit sozialer Ausrichtung neu gegründet. Das Unternehmen realisiert Wohnbauprojekte mit gesellschaftlichem Mehrwert und hat sich auf geförderte Wohneinheiten für Erwerbstätige, Senioren oder Studierende spezialisiert.


Mein Konzept

01 Das Briefing

Die Frankonia Projektentwicklungen GmbH entwickelt und realisiert Wohnbauprojekte mit gesellschaftlichem Mehrwert. Nach dem Vorbild der Muttergesellschaft verfolgt sie eine gemeinnützige Ausrichtung. Daher kommt ein Teil der Erlöse immer den Zwecken der FDS gemeinnützige Stiftung zugute. Die Frankonia akquiriert deutschlandweit Grundstücke. Sämtliche Marketingmaßnahmen richten sich damit in erster Linie an Grundstücksbesitzer und/oder Vermittler.

Die Zielgruppe:

  • Immobilienmakler
  • private Grundstücksbesitzer
  • Städte und Gemeinden
  • Architekten

gewünschte Ansprache:

  • professionell
  • vertrauenswürdig / vertrauenserweckend
  • jung, frisch und dynamisch

Hinweis:

Der gemeinnützige Aspekt der Unternehmensgruppe darf bei der Gestaltung der Werbemittel nicht in den Hintergrund geraten.

02 Der Ansatz

Um die Frankonia Projektentwicklungen GmbH einerseits als seriösen Stakeholder sowie vertrauenswürdigen Geschäftspartner am deutschen Immobilienmarkt zu etablieren und dies andererseits mit dem aufstrebenden, aber gemeinnützigen Charakter eines „Start-ups“ (wie er von der Geschäftsleitung gewünscht war) zu verbinden, ist eine Kombination aus klassischen Farben und einer experimentierfreudigen Formensprache entstanden.

Zum Projekt

Für das Unternehmen musste ein kompletter Markenauftritt gestaltet werden. Dazu zählten vor Live-Schaltung der Website u.a.:

  • Logo
  • Farbgebung
  • Schriften
  • Bildsprache
  • Visitenkarten
  • Akquise Flyer

Das Logo besteht aus einer Wort-Bild-Marke, damit es für alle gängigen Formate inkl. Social Media gut einsetzbar und skalierbar ist. Die klare Linienführung der frei gezeichneten Bildmarke wirkt edel, aber bestimmt, und soll mitsamt der Farbgebung den Aspekt der Vertrauenswürdigkeit in den Vordergrund rücken. Für einen schlichten, minimalistischen Look sind die Linien darüber hinaus bewusst schmal und mit Abrundung gewählt.

Die Farbe Blau steht für Vertrauen und ist in der Immobilienbranche üblich. Das Corporate Design vermittelt so im Sinne der Farbpsychologie einen soliden Eindruck. Grau wurde als Sekundärfarbe gewählt und ergänzt den gemischten Blauton sehr gut.

Die Schrift für die Wortmarke des Logos wurde bewusst in Anlehnung an das Logo der Schwestergesellschaft (Frankonia Vermögensverwaltungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH) gewählt. Die schmalere Linienführung sowie die etwas rundere Formgebung wirken allerdings deutlich frischer und jugendlicher. Als Schrift für die Website wurde ebenfalls analog zur Schwestergesellschaft Roboto festgelegt.


Die Bild-/ und Formensprache

Die Bildsprache zeichnet sich durch Motive, bei denen die Menschen im Fokus stehen, aus. Es werden ausschließlich helle Lichtverhältnisse ausgewählt und die Stimmung muss immer positiv sein. So wird der jugendliche und gemeinnützige Charakter des Unternehmens bildlich transportiert.

Die Formensprache ist bewusst offen und experimentierfreudig gehalten, damit in jedem Werbemittel auf die – insgesamt sehr heterogene – Zielgruppe entsprechend eingegangen werden kann.


Die Visitenkarten


Der Akquise Flyer

Deckblatt
Seite 1
Seite 2
Rückseite

Nach oben scrollen